Cuvee - Was ist das?

Cabrio Aperitivo - Cuveé

Cabrio Aperitivo

                            

                             Cuvee

        erfrischende, zartfruchtige Cuvee

 

                                +

 

                     Wassermelone

  fruchtiges Aroma der Wassermelone

 

                 = Cabrio Aperitivo

 


Definition Cuvee

Zu aller erst sei einmal gesagt, dass eine Cuvee die Herzen eines jeden Weinkenners höher schlagen lässt. Dennoch kommt es hin und wieder zu Verwirrungen bei der Definition einer Cuvees. Dies liegt meistens an der unterschiedlichen Verwendung des Begriffs ''Cuvee'' je nach Sprachgebiet und -region. Ursprünglich stammt die Bezeichnung ''Cuvee'' vom französischen Wort Cuve ab, was soviel wie Bottich oder Behälter bedeutet. Im französischen Sprachgebiet bezeichnet die Cuvee also eine bestimmte Menge Wein. Im deutschen Sprachgebiet versteht man unter einer Cuvee einen Wein, der aus mehreren Rebsorten zusammengestellt wird. Durch den sogennanten Rebsorten-Verschnitt wird eine optimale und harmonsiche Balance der Cuvee erreicht.

 

Die klassiche Cuvée

Die klassische Cuvee ist ein wahres Winzer-Kunstwerk. Wie die meisten anderen Weine entsteht auch dieser Rebsorten-Verschnitt im Keller. Zuerst entstehen die einzelnen Rebsorten, danach folgt der Verschnitt der einzelnen Weine. Wächst die Rebsorte gemeinsam mit anderen Reben in einem Weinberg, so spricht man nicht mehr von einer Cuvee, sondern von einem sogenannten ''gemischten Satz''. Der wohl berühmteste gemischte Satz ist der ''Wiener Gemischte Satz'' mit eigenem DAC.

Für Deutschland gilt folgende Klassifizierung von Weinen:

  • reinsortig
  • zwei Rebsorten mit Deklaration der  Rebsorten auf dem Etikett = Cuvee
  • drei oder mehr Rebsorten ohne Sortenangabe = Gemischter Satz

Allerdings hat das Weingut Spielraum, den sogenannten bezeichnungsunschädlichen Verschnitt. Der Gesetzgeber erlaubt europaweit für die meisten Weine das Beimengen von 15 Prozent eines anderen Weines ohne Verpflichtung zur Deklaration.

Cuvee und Cabrio - Wie passt das zusammen?


Die Idee hinter Cabrio Aperitivo war es eine Abwechslung zu den gängigen Sommergetränken und Cuvees zu schaffen. Hierfür scheint uns die harmonische Kombination von Wassermelone und Cuvee perfekt. Das leichte und fruchtige Aroma unserer Cuvee verschmilzt ausgezeichnet mit der fruchtigen, leicht süßen Note der Wassermelone. So sind Erfrischung und Genuss garantiert.

 

 

 

 

 

Neben unserer  Website: cabrio-aperitivo.de finden Sie uns in den Suchmaschinen unter: Cuvee, Cuvee Franken. Bitte beachten zudem Sie auch unsere Sitemap.

 

Weiterhin finden Sie uns auf Facebook oder alternativ auf Google+